Jagdschule Mammendorf
Jagdschule Mammendorf

Jägerprüfung in Bayern - Jagdschein in der Heimat - 1590 Euro- (siehe Kursinhalt)

Jägerprüfung

Die Jägerprüfung ist thematisch sehr umfangreich und gliedert sich in die folgenden sechs Fachgebiete:

· Naturschutz, Land- und Waldbau

· Biologie der Wildarten

· Jagdliche Praxis

· Jagdrecht

· Waffen, Munition und Optik

· Jagdhunde

Die Prüfung unterteilt sich in einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil.

Im schriftlichen Teil müssen aus einem Fragenkatalog von 1200 Fragen 100 beantwortet werden. Wer mindestens 75 % richtig hat, darf weiter zur mündlichen Prüfung.

Im mündlichen Teil werden Sie in den 6 Fachgebieten intensiv durch Prüfer des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geprüft. Wer diese zweite Hürde genommen hat,  darf an der praktischen Prüfung teilnehmen.

In der praktischen Prüfung wird der sichere Umgang und das Schießen mit Jagdwaffen geprüft.

Haben Sie alle Prüfungsabschnitte erfolgreich absolviert, können Sie Ihren Jagdschein lösen und einer der wohl interessantesten Passionen nachgehen die es gibt.

Vorteil: heimatnah und günstiger

Nachteil: nur alle 4 mal im Jahr Prüfung und zwischen den einzelnen Prüfungsabschnitten liegen in der Regel ca 14 Tage

 

Jägerprüfung in Niedersachsen - Die zweite Möglichkeit -2890 Euro-

Inhaltlich unterscheidet sich die Prüfung wenig von der in Bayern, sehrwohl aber im Ablauf der Prüfung.

Die Schießprüfung und die schriftliche Prüfung finden am ersten Tag statt. Geschossen wird auf den laufenden Keiler, die Rehbockscheibe und auf Wurftauben..

Die anschließende schriftliche Prüfung unterteilt sich in 5 Themengebiete und dauert 2,5 h.

Mit der dort erzielten Note geht es in die Revierprüfung. Diese startet mit dem erkennen sicherheitsrelevanter Jagdsignale, gefolgt von 5 Stationen in denen das Wissen des Prüflings getestet wird.

Wer hier keinen sicherheitsrelevanten Fehler beim Umgang mit den Jagdwaffen begangen hat und in der Gesamtnote aus schriftlicher und mündlicher Prüfung eine ausreichende Leistung erbracht hat, bekommt auch hier das begehrte Prüfungszeugnis.

Vorteil: Ausgleich zwischen den Prüfungen möglich - jeden Monat findet eine Prüfung statt - in der Regel innerhalb einer Woche alle Prüfungsabschnitte

Nachteil: höhere Kosten (Anreise und Unterkunft)

Hier finden Sie uns

Maisacher Str. 49b 82281 Egenhofen

 

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0171-7242939

08145-9969131

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jagdschule Mammendorf